Tagebuch aus dem Ferienlager Ameland 2 - 2022

 

 

21.07.2022 II

Gerade haben wir die letzte Abendrunde hinter uns gebracht. Das Versprechen an die Kids: Wenn ihr in Zukunft irgendwo "Griechischer Wein" hört, werdet ihr an die tolle Zeit auf der Insel erinnert werden!

Die Trecker-Tour war ein echtes Highlight. Wir sind am Wasser entlanggefahren, dann über Sand und irgendwann war alles um uns herum grün, bis wir wieder am Sandstrand waren. Bei der Pause haben wir mit dem Hund des Besitzers Bällchen gespielt oder haben mit unseren Füßen das letzte mal das Meer berührt.

Jetzt gibt's noch einen kleinen Mitternachtsnack, bevor alle ins Bett gehen. Die Koffer sind gepackt und morgen nach dem Frühstück geht's zur Fähre.

Wir haben alle Murmeln gezählt und hier ist das Ranking (Platz 1 ist ja schon bekannt):

 

1. Die Pinkelnden Potties

2. Joses Jünger

3. Red Submarines

4. Hogrider & 1. FC Manuel

 

Wir haben in der Abendrunde jedem Team applaudiert! 

 

Dies ist vermutlich der letzte Tagebucheintrag. Was für ein Jahr! Ich danke allen Kindern und Jugendlichen und allen Erziehungsberechtigten - für eure Unterstützung, euren Lob, eure Motivationsmails und generell für die tolle Teamarbeit. Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder viele bekannter Gesichter nach Ameland fahren! Ganz besonders danke ich natürlich allen Deichhörnchen!!!

 

Liebe Grüße und vielleicht bis nächstes Jahr,

Andreas im Namen aller Deichhörnchen.

 

20.07.2022 I

Heute ist unser letzter, vollgepackter Tag! Da die Kids sich nochmal Disco gewünscht haben, gab es gestern zur Überraschung eine Abschlussparty (vielen Dank an DJ-Manuel, der für gute Laune gesorgt hat)!

Jetzt wird erstmal gemütlich gebruncht. Danach spielen wir "Scharade" - da geht's um Erklären, Pantomime und Geräusche. Heute Mittag bekommen wir Unterstützung von Gerd und Roswitha, die mit ihrem Enkel (der Betreuer auf Ameland I war) auf die Insel kommen und uns beim Aufräumen und bei der Betreuung unter die Arme greifen werden. Dann wird auch das letzte mal getestet, damit wir in den Bus steigen dürfen. Parallel dazu packen wir unsere Koffer.

Wenn dann vor dem Abendessen noch Zeit ist, machen wir einen letzten Strandausflug!

Heute Abend gibt's dann noch ein Highlight: Wir fahren mit dem Trecker ganz in den Osten der Insel, zum Oerd, verweilen dort (ein letztes mal Udo Jürgens im Nichts!?), und fahren wieder zurück. Die Kinder freuen sich: Trecker fahren, ohne vorher 14 Kilometer nach Hollum laufen zu müssen!!!

Gestern morgen waren fast alle pünktlich beim Frühstück. Aber wo waren denn die Pinkelnden Potties? Warum war der Tisch völlig leer? Es konnten doch nicht alle verschlafen haben?! Plötzlich ertönte laut das Lied "We are the Champions", und beim Refrain kamen die Potters wie König:innen in den Gemeinschaftsraum und wurden mit Applaus empfangen. Das Siegerteam bekam von ihrem Deichhörnchen (Madita) Pokale in Form von bemalten Gläsern, die mit Süßigkeiten gefüllt waren. Glückwünsch an die Potties und alle anderen Teams - das war dieses Jahr eine knappe Sache, viele Murmeln Unterschied gab's nicht!

Wir haben die gestern drum gebeten, keine Briefe mehr zu schreiben, weil wir Deichhörnchen heute viel zu tun haben. "Leider" haben wir den Briefkasten trotzdem stehen lassen und leider ist Hören selektiv - ich versuche, die (vielen) Briefe, die nach der Bitte eingeworfen wurden, noch zu scannen, will aber nichts garantieren. Noch steht der Drucker, aber wir können nicht versprechen, wie lange noch. Seid uns also nicht böse, wenn eure letzten Briefe (ab jetzt) nicht mehr den Weg zu den Kids finden.

 

---------------------------------------------------------------------------

 19.07.2022

Es gibt hier eine Tradtition für die Küchendienste: "Der Hut!" - Nach jedem Essen bittet Andreas laut um "andächtiges Schweigen!", schaut in den Hut mit den Losen und wartet, bis absolute Stille herrscht. Das sind (außer Nachts) die einzigen Momente, in denen es wirklich mal mucksmäuschen Still ist... In dieser Stille hebt Andreas den Hut über seinen Kopf und ruft ehrfürchtig "Der Hut"! Die Kids geben erschrockende Laute und Schreie von sich, bevor Andreas "die Auserwählten" zieht - 4 Kids, die beim nächsten Essen beim Tischdecken und Abwaschen helfen dürfen. Heute Morgen wurde Andreas überrascht: Bei der Mucksmäuschenstille, kurz bevor der Hut angehoben wurde, haben alle Kids und Deichhörnchen "Happy Birthday" gesungen, weil der alte Lagerleiter heute 30 wird!!! (leider renne ich jetzt mit deinem quitschgrünem T-Shirt herum, auf dem vorne mein Name und hinten eine gigantische 30 steht. Danke Deichhörnchen :-/ .... <3 ) Nachdem alle fertiggesungen und sich beruhigt hatten, konnte endlich der Hut erhoben werden...

Gestern Abend haben wir Bingo gespielt. Es gab viele coole Preise. Der Hauptgewinn war unglaublich: Der begehrte Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer in Person! Glückliche Gewinnerin war Anna, herzlichen Glückwunsch!

Nach dem Bingo-Spielen sind wir noch zum Strand gegangen und haben dort eine wunderschöne Abendrunde bei Sonnenuntergang gemacht, bei den alle, die wollten, noch etwas erzählen konnten. Dazu gab es "den Ball" (der ähnlich angekündigt wurde, wie "der Hut"), den sich jede:r nehmen konnte, wenn er:sie etwas sagen wollte. Viele haben ihn mehrmals genommen, weil ihnen noch etwas eingefallen ist. Es war echt schön zu hören, wie die Kids das Lager hier erleben und wie viel Spaß sie haben. Einzige Kritik waren Betten und Toiletten - aber wir sind hier ja nicht im 5*-Hotel :-)

Das "Griechischer Wein"-Singen hat dabei so gut geklappt wie noch nie. Keine üblichen Albereien (die natürlich okay sind und sein müssen!), sondern lautes und konzentriertes Mitsingen und ein Genießen der Gemeinschaft. Besonders cool: Viele Meter entfernt und etwas erhöht waren Fremde, die uns mit einem "Lichterkonzert" unterstützten, indem sie mit ihren Handytaschenlampen im Takt winkten. Schön schön!

Per Email haben wir einen Link zu einer Whatsapp-Gruppe herumgeschickt, in der wir zusätzlich zu den Rundmails wichtige Informationen teilen werden. Das Versprechen gilt noch: Wir sitzen selbst auf heißen Kohlen - sobald wir etwas erfahren, melden wir uns sofort!

Ansonsten machen wir weiter (mit teilweise kränkelnden Deichhörnchen), bis wir abreisen! Dabei achten wir natürlich auf uns und andere. Heute suchen wir uns vielleicht noch eine abgelegene (Soft)Eisdiele und geben eine Runde an die Kids aus, wenn es zeitlich möglich ist.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

18.07.2022

Wir hören von den Kids, dass es laut einigen Eltern auf der Homepage keine Bilder von unserem Lager gibt.... Wenn ihr damit "wenige" Bilder meint, geben wir euch recht. Wenn ihr jedoch "keine" Bilder meint, empfehle ich einen Blick auf die die Bildersammlung, die über die Startseite zu erreichen ist. Wir haben hier Kids, von denen keine Bilder im Internet hochgeladen werden dürfen, deshalb ist die Auswahl nicht groß. Trotzdem machen wir viele Bilder, die ihr nach dem Lager per Foto-CD bekommt.

Heute freuen wir uns besonders auf die Bubble-Balls, die wir uns leihen vom Pastoralteam leihen werden (die Kids wissen noch nichts davon :-). Wenn wir dann nicht alle heute Abend völlig ausgepowert sind, holen wir "Schlag das Deichhörnchen" nach, dass wir gestern verschoben haben.

Wir freuen uns auf den Tag und hoffen, dass die Sonne gnädig mit uns bleibt (also dass sie weder verschwindet noch zu heiß wird...)!

 

---------------------------------------------------------------------------

 

17.07.2022 

Das heutige Tagesrätsel war eine Aufgabe: Schreibt einen Liebesbrief an unser Lagermaskottchen!

Ich möchte nur kurz die Ergebnisse teilen. Alle Gruppen, die etwas abgegeben haben, haben sich für die Mühe eine Murmel verdient!

  

Hogrider

Lieber Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer,
du bist ein Typ für mich
drum hab‘ ich mich
verliebt in dich.
Egal wie andere scherzen,
du bist in meinem Herzen.

 

Joses Jünger
Zwergenliebe

Lieber Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer,
ich wollte dir nur sagen,
und dich damit fragen,
liebst du mich?
So wie ich dich?

Ich liebe dich mehr als all den Stein
Und all das Sein,
auf dieser Welt.

Ob mir das so gefällt?
Ich weiß ja nicht, es ist zu schlicht.
Jemanden zu lieben,
aber nicht für ihn um die Welt zu fliegen.
Dein Hut turnt mich an,
er zieht mich in seinen Bann.

Naja, genug Gebrabbel,
ich hoff dich erreich dieser Brief,
und ich hoffe, du verstehst meine Liebe.

 

Die Potties

Oh wir lieben ihn so sehr,
Doch manchmal fällt es uns auch schwer.
Denn häufig ist der einfach weg
Und wir suchen müde sein Versteck.
Er ist so groß und auch so stark,
das ist warum ich ihn so mag.
Er macht oft einen auf hart,
Doch in unserer Nähe ist er zart.
Mit seinem schönen Hämmerlein
Macht er alles kurz und klein.
Oh wir lieben ihn so sehr,
nein, es fällt uns nicht mehr schwer!


1. FC Manuel

Lieber Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer,
Dein Name ist zwar ganz schön lang,
aber hat wiederum einen schönen Klang.
Hör doch mal auf, dich zu verstecken,
denn wir suchen dich bis zum Verrecken.
Unsere Gruppe liebt dich sehr,
doch wir wissen: du liebst uns mehr.
Liebst uns mehr als wie wir,
trinken wir zusammen ein Bier.
Immer wieder bist du weg,
das macht uns einen großen Schreck,
Doch bist du wieder da,
seh’n wir alle wieder klar.
Wir sind einfach sehr stark verbunden,
daher finden wir dich in ein paar Sekunden.
Wir würden alles für dich riskieren,
auch wenn wir uns kurz verlieren.
Es war einfach Liebe auf den ersten Blick,
das gab uns im Herzen einen starken Kick.
Wir haben uns in deinen Augen verlor‘n,
denn wir lieben dich ohne Zorn.
Wir hoffen, dieser Brief gefällt dir sehr,
denn die Gefühle werden immer mehr.

 

Fantastisch, oder?!

 

Gerade sind einige Kids am Strand und die anderen im Lager. Die Hitzewelle scheint langsam bei uns anzukommen :-/

Wir melden uns beim nächsten mal mit den Ergebnissen von "Schlag das Deichhörnchen"!

 

---------------------------------------------------------------------------

 

16.07.2022 II

Heute war Bergfest - das heißt, die Hälfte ist schon rum!!! :-(

Vom heute morgen angekündigten Tagesplan mussten wir abweichen. Heute Nachmittag haben wir die Gegend erkundet und sind bis zum Strand nach Buren gelaufen! Die Deichhörnchen fanden es toll, der Rest weniger... Rund ums Haus und bei den Spielen sind unsere Kids meist sehr motiviert, aber wenn wir uns mal ein paar Schritte entfernen, wird's ihnen schnell zu viel. Können wir überhaupt unsere Hollum-Wanderung machen oder sind wir Deichhörnchen dann für immer unbeliebt?!? Wir zweifeln und diskutieren...

Gerade haben wir in unserem Lagerkino "Ich einfach unverbesserlich" geschaut. Danach sind die meisten ziemlich schnell verschwunden - langsam kommt die Lagerzeit, in der die Kids merken, dass viel Schlaf doch ganz nützlich sein kann. Wir Deichhörnchen lassen gerade in unserer Abendrunde die erste Woche revue passieren und freuen uns auf den Rest mit der tollen Truppe. Wir drücken zusammen mit euch die Daumen (danke für die zahlreichen motivierenden Mails!), dass alles genauso gut läuft wie in der ersten Woche!

Das morgige Highlight wird "Schlag das Deichhörnchen". Hier müssen die Deichhörnchen sich in Schlag-den-Raab-Manier in von Andreas erfundenen Spielen gegen die Kids durchsetzen und werden hoffentlich (wie es in den meisten Jahren der Fall ist) verlieren!! 

 

16.07.2022 I

Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörter hat sich heute Nacht besonders gut versteckt; er wurde verhältnismäßig spät gefunden. Jetzt steht er jedoch wieder auf seinem hohen Schrank, von dem er alles genauestens überblicken kann. Eine Murmel für den 1. FC Manuel!

Für heute steht auf dem Tagesplan: Naturkundemuseum, Brennball und "Joses, die Schule und ich". Die Deichhörnchen freuen sich besonders auf den langen und abwechslungsreichen Barfußpfad, der Teil des Museums ist.

Ihr merkt es an den Berichten (und hoffentlich auch an den Briefen): Die Stimmung hier ist super und meistens verstehen sich alle gut! Aber natürlich leben wir auch nicht in einer Utopie: Andreas hat schon die Zange bereit gelegt, weil er gleich bei seiner Ansage nach dem Frühstück einige Jungs die Ohren lang ziehen wird. Stichwort: "Nachtruhe". Wundert euch also nicht, wenn eure Jungs beim Abholen aussehen wie Feldhasen.

Aber: Von sowas lassen wir uns nicht die gute Laune verderben - ohne solche kleinen Problemchen wäre Ferienlager schließlich kein Ferienlager!

 

---------------------------------------------------------------------------

 

15.07.2022 II (eigentlich ist's schon nach Mitternacht....)

Im heutigen Frisbee-Turnier haben die Hogrider geglänzt und sind auf Platz 1 gelandet! Die Aussage "Hä, wie soll ein Frisbeeturnier funktionieren? Da wirft man doch nur dumm hin und her" ist ins Leere gelaufen, denn die meisten waren beim Spiel sehr motiviert. Die Regeln sind relativ einfach: Wenn ein Team sich die Frisbee 5 mal zuspielen kann, ohne dass das gegnerische es daran hindert, gibt es einen Punkt. Ein Spiel dauerte 5 Minuten, jeder hat einmal gegen jeden gespielt, sodass wir auf 10 Spiele kamen. Viele haben sich gewundert, wie schnell sie dabei aus der Puste kamen...

Das Andreas-Spiel kam wie im letzten Jahr sehr gut an! Gebannt schauten alle auf den Bildschirm und versuchten möglichst schnell in fünf Kategorien die gesuchten Begriffe zu finden. Hier teilten sich die Pinkelnden Potties und Joses Jünger den ersten Platz.

Bewundert bei den Bildern mal das Buffet, dass Hacky und Monika zum Brunch aufgebaut haben! So gut geht's uns hier...

#wirsingenderkuecheeinlob

#wirhabendiekuechesogern

                                                                              

15.07.2022 I

Es ist 09:15 Uhr und Andreas hat heute noch KEIN Kind im Gemeinschaftsraum gesehen. Ein paar sportliche Jungs sind schon joggen, aber der Rest schläft noch. Das liegt zum einen daran, dass es heute von 09:00 - 11:00 Uhr Brunch gibt und die Frühstückszeit innerhalb dieses Zeitraumes frei wählbar ist. Zum anderen lief die Disco gestern richtig gut - Deichhörnchen Manuel hat zuerst als Türsteher und später als DJ ordentlich Stimmung gemacht; es wurde bis nach Mitternacht getanzt! Zur Abwechslung haben wir dann in der Abendrunde eine Techno-Version von unserem Lagerlied "Griechischer Wein" gehört. Da kann man auch mal ruhig ausschlafen...

[Update: Während des Schreibens des oberen Absatzes hat sich doch das erste Mädchen im Gemeinschaftsraum blicken lassen und hat direkt Wilhelm Harald Edgar den Weltenzerstörer gesucht und gefunden. Eine Murmel für den 1. FC Manuel.]

Der Gottesdienst war gestern wie gewohnt sehr schön. Selbst Kids, die vorher "keinen Bock" auf Gottesdienst haben, waren völlig begeistert. Das Pastoralteam schafft es jedes Jahr auf magische Art und Weise, das Gemeinschaftsgefühl im Lager zu stärken. Eine Empfehlung an alle: Wenn ihr mal in den Sommerferien auf Ameland seid, besucht unbedingt Dienstags das Pastoralteam und feiert den Lagerleute-Gottesdienst mit, zu dem auch Touris eingeladen sind. Muss man mal erlebt haben! (Auch, um im Anschluss den Selbstgemachten Nimm-2-Schnaps zu probieren :-)

Ein kleiner Gefühlsausbruch: Bei den freien Danksagungen/Fürbitten während des Gottesdienstes waren wir Deichhörnchen zutiefst berührt. Wofür manche Kids sich bedankt haben und was andere mit uns geteilt haben war einfach überwältigend. Mindestens die meisten Deichhörnchen hatten mindestens kurz mal Gänsehaut. In solchen Feedback-Momenten, in denen sich die Kids dann teilweise erstaunlich selbstreflektiert äußern, merken wir dann, wie bedeutend unserer Arbeit sein kann; es ist nicht immer "nur" alles Spiel und Spaß, sondern wir beobachten jährlich in den kurzen zwei Wochen anhaltende positive Entwicklung bei einigen Kids. Das ist ein Motivationsschub vom feinsten! (Den wir natürlich nicht nötig haben, schließlich sind wir immer höchst motiviert :-)

So, zurück zu Spiel und Spaß... Gestern hat zum ersten mal unser Lagerkiosk geöffnet. Vorher konnten die Kids sich zum zweiten mal bei der utAB* Geld abholen, bei der sie sich in den ersten Tagen registriert haben.

Gleich können die Kids sich aussuchen, ob sie lieber hinterm Haus im Suhlloch planschen oder in der Stadt shoppen gehen wollen. Heute Nachmittag steht ein Frisbee-Turnier auf dem Plan und heute Abend gibt's das berühmte Andreas-Spiel (Untertitel: "Das beste Spiel der Welt"), das letztes Jahr seine Premiere hatte. Wer gewinnt wohl die meisten Murmeln??

 

*unfassbar tolle Ameland-Bank

 

---------------------------------------------------------------------------

 

14.07.2022

Puh... Wenn das so weiter geht, qualifiziert sich Andreas noch als Postbeamter! Die Kids schwingen in diesem Jahr die Stifte wie nie zuvor [im Ernst; es gibt sehr viel zu scannen. Verzeiht mir, wenn ich ab sofort bewusst auf die persönliche Anreden in den Mails verzichte und versehentlich mal einen Anhang vergesse. Ist schon zweimal vorgekommen. Dann einfach antworten, zum Beispiel mit einem "?" ohne weiteren Mailinhalt, wie es gestern schon vorgekommen ist - ich weiß dann Bescheid :-)] Also: Die Post läuft gut, mehrmals am Tag werden eure Mails verteilt und Briefe eingescannt. Wer noch nichts bekommen hat, kann die Kids gerne per Mail dran erinnern ;-)

Gestern Vormittag haben wir aufgrund des tollen Wetters statt Frisbee-Spielen mal wieder einen Strandausflug gemacht. Wir Deichhörnchen freuen uns, dass in diesem Jahr immer alle Lust auf Strand haben und es nicht - wie sonst - Nörgeleien einzelner gibt :-)

Nachmittags haben die Gruppen kleine Theaterstücke eingeprobt und uns Abends vorgestellt. Joses Jünger haben zwar nicht gewonnen, haben aber Preise (Süßigkeitentüten) für die besten Kostüme bekommen. Sie waren als Aliens unterwegs auf dem Planeten Erde mit der Mission, eine Banane zu finden. Sie trugen im Gürtelbereich lockige Perücken, weil es eine Tradition dieses Alienvolks ist, die Haare in diesem Bereich zu kultivieren - irgendwie grenzwertig, aber leider fanden wir (die Jury bestehend aus Köchin Monika, Hilfsbetreuerin Sophie, Regine und Andreas) es ziemlich lustig. Gewonnen haben schließlich trotzdem die Pinkelnden Potties, die mit ihren schauspielerischen Leistungen überzeugen konnten.

Jetzt gerade bieten die Deichhörnchen Workshops an. Wahlweise können Armbänder gebastelt, Bibelfliesen bemalt, Origami gefaltet oder Standardtänze (Discofox) gelernt werden. Gerade letzteres ist für die Disco heute Abend nützlich!

Vor der Disco kommen die netten Menschen vom Pastoralteam und feiern mit uns einen Gottesdienst in den Dünen vor unserem Haus. Das ist sowohl für das Team als auch für die Kids jedes Jahr eines der Highlights des Lagers, daher freuen wir uns sehr darauf!!!

 

Gleich laden wir noch ein paar diverse Fotos der letzten Tage hoch. Viel Spaß beim durchschauen!

 

ps: Zwei Mädels haben sich beschwert - angeblich gilt man als alt, wenn man Smileys mit Nasen macht. Statt ":-)" sei ":)" korrekt. Ich sage dazu: Wie sollen die armen Smileys denn ohne Nase Hackys und Monikas leckeres Essen riechen können?!?!?

 

---------------------------------------------------------------------------

 

13.07.2022

Schaut euch mal unser neuestes Bild an - Wenn Lagerleiterin Regine auf unsere Terrasse vor den Dünen schon in diesem Maße den blauen Himmel und die Sonne genießen kann, kann ja wohl nichts mehr schief gehen (außer, dass wir wie ihr in Deutschland schmelzen).

Wir freuen uns auf den Tag!!! (die Kids erst später, denn außer Küchenteam [Hacky, Monika], Regine und Andreas hat der Gemeinschaftsraum heute noch niemanden gesehen).

 

Also: Noch genießen wir die Ruhe vor dem Sturm :-D

 

---------------------------------------------------------------------------

 

12.07.2022 III

Heute hatten wir zum ersten mal richtig gutes Wetter mit blauem Himmel und Sonne! Die Kids hatten beim Stationsspiel die Gelegenheit, die Gegend zu erkunden. Sie wurden von Deichhörnchen zu Deichhörnchen geschickt und konnten jeweils in Geschicklichkeitsspielen ihr Können unter Beweis stellen. Natürlich gab's dafür wieder Murmeln - gewonnen hat der 1. FC Manuel, dicht gefolgt von den Pinkelnden Potties. 

Heute Nachmittag am Strand war es dann doch wieder etwas bewölkt, jedoch diesmal ohne Wind und trotzdem warm. Viele waren im Wasser, andere haben Spikeball gespielt. 

Gerade haben wir an der Leinwand (Andreas' Bettlaken, den er zuvor mit einer Wasserspray-Dose und einem Topf, der mit gekochtem Wasser gefüllt war, "gebügelt" hat) Minions geguckt. Aber viel wichtiger: Danach hat der Beamer den Meister höchstpersönlich ans Laken gestrahlt, sodass die Kids bei "Griechischer Wein" heute Udo auch mal bildlich sehen konnten. Der krönende Abschluss war eine Folge Sandmännchen, bei der nur noch die Deichhörnchen und die Lagerältesten (Die Powergirls, Cosima, Mats und Wim) anwesend waren. Die Folge ("Pitti und der Geheimnisvolle Regenschirm") war aber recht verstörend und wenig amüsant, weshalb wir abgebrochen und stattdessen eine Folge "Piggeldy und Frederick" geguckt haben....

Morgen ist Theater angesagt - wir sind gespannt, was die Gruppen uns morgen Abend präsentieren! 

In der Bildergallerie seht ihr jetzt auch ein Teil des Suhllochs, über das die Seilbahn führt. Wir machen übrigens viele Fotos, von denen wir nur eine kleine Auswahl hochladen. Der Rest wird auf der Foto-CD landen!

 

12.07.2022 II

Keine News, aber eine kleine Korrektur: Die Gruppen-Listen waren teilweise fehlerhaft. Solltet ihr euer Kind nicht in der Auflistung bei den Gruppen gefunden haben, heißt das nicht, dass wir es unterwegs verloren haben (die Trödelmarkt-Verschleiß-Regel gilt bei uns nicht; wir würden schon gerne vollständig wieder in Xanten ankommen). Und geklont haben wir auch noch niemanden, also keine Sorge, wenn euer Kind doppelt aufgetaucht ist. Schaut lieber jetzt noch mal bei den Red Submarines nach - hier stand versehentlich dieselbe Namensliste wie bei dem 1. FC Manuel.

 

12.07.2022 I

Ein kurzes Update: Theobatolus, unser Lagermaskottchen von letztem Jahr, ist leider kurz vor Abfahrt krank geworden. Und aus Solidarität ist auch seine Schwester (die noch nie auf der Insel war) bei ihm zuhause geblieben.*

Zum Glück ist ein kleiner steinener Gartenzwerg eingesprungen (siehe Bild), der ursprünglich als einer der fantastischen Bingo-Preise für Woche 2 gedacht war. Dieser hat gestern von den Kids einen Namen bekommen:

 

Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer

 

Naja... Auf jeden Fall wird Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer sich nachts verstecken, und wer ihn findet, bekommt eine Murmel für's Team. Heute wurde Wilhelm Harald Edgar der Weltenzerstörer von Nica gefunden; das bedeutet eine rote Kugel für die Red Submarines!

 

Heute ist unter anderem ein Spazier- und ein Strandgang geplant - wir melden uns ;-)

 

* Diese Geschichte kommt besser an als "Andreas hat vergessen, Theobatolus Koffer zu packen."

 

---------------------------------------------------------------------------

 

11.07.2022

Hui, die Kids haben uns erzählt, dass viele von euch sehr neugierig sind, in welchen Teams alle sind! Bei den Bildern seht ihr die Gruppenbanner, und hier ist eine Auflistung mit den Namen:



1. FC Manuel
Marie H., Sarah, Paula, Anna, Max, Lucy, Mika, Viktor, Thea

Joses Jünger: Alex, Amelie, Nils, Lisa, Leon, Benny, Finn

Die Pinkelnden Potties: Nandno, Cosima, Marie M., Paulina, Max, Till, Paula

Hogrider: Simon, Gabriel, Janis, Emily, Veronika, Friethjof, Maja

Red Submarines: Lukas, Marie B., Dana, Wim, Mats, Sophie, Nica

Deichhörnchen: Die 10 Menschen, die leiten, kochen oder betreuen (Andreas*, Regine Manuel, Joses**, Madita, Philipp, Miriam, Hacky, Monika, Sophie)

 

Jetzt sind wir komplett; unsere beiden Nachzüglerinnen haben wir gestern und heute Abend abgeholt!

1, 2 oder 3 hat gestern so viel Spaß gemacht, dass wir vermutlich noch viel länger gespielt hätten. Doch es war irgendwann so spät, dass wir die letzten 15 Fragen (Deichhörnchen Joses hat mehr als genügend Fragen vorbereitet) gar nicht mehr stellen konnten.

Gerade waren wir zum ersten mal in Nes; das kleine Örtchen, dass in wenigen Minuten erreichbar ist und am anderen Ende unseres "Suhllochs" (ein See, in dem Kinder gerne herumplantschen und Deichhörnchen in der Regel lieber nicht...) liegt. 

Heute Vormittag haben wir unsere weißen T-Shirts gemalt, und nach Andreas' kurzen Deichhörnchen-Mal-Workshop (siehe Bild) sind einige dieser fantastischen Tiere auf den Shirts gelandet.

Das Abendprogramm wird wieder spannend: Nur durch richtige Kommunikation können die Kids über das gefährliche Eisschollenfeld navigieren und somit möglichst viele Murmeln für ihr Team sammeln.

 

Alle Mails, die bis jetzt angekommen sind, wurden verteilt; der Drucker läuft und wir sind bereit für eure Briefe! Bittet die Kids gerne darum, zu antworten, denn es gibt ab jetzt die Möglichkeit, Briefe zu schreiben und den Scan an euch senden zu lassen :-)

* eigentlich Sebastian

** eigentlich Jonas

 

---------------------------------------------------------------------------

 

10.07.2022

Die Technik läuft, ab jetzt geht's los mit unserem Lager-Tagebuch! 

Und es gibt schon viel Tolles zu berichten! :-)   Wir sind gut angekommen, haben uns kennengelernt und gestern schon den Strand erkundet - viele waren schon im Wasser und die anderen wurden dank des doch recht starken Windes mit Sandkörnern überrollt. Abends haben wir einige Kennenlernspiele gespielt und dann in der Abendrunde unser Lagerlied gehört - auf Drängen der Jugendlichen ist es wie im letzten Jahr das wunderbare Lied "Griechischer Wein" von Udo Jürgens. Es haben nur drei alte Häsinnen (die "Powergirls") von letztem geschunkelt, aber wir lernen noch...

Heute haben wir die Gruppen eingeteilt! Die Teams heißen: 

1. FC Manuel

Joses' Jünger

Die Pinkelnden Potties 

Hogrider

Red Submarines

 

In den kommenden zwei Wochen werden diese Gruppen zusammen und gegeneinander Spiele spielen und je nach Erfolg mehr oder weniger Murmeln sammeln. Das Team, was am Ende die meisten Murmeln hat, wird als Siegerteam gekürt. Wer sich hier an den Hauspokal aus Harry Potter erinnert fühlt, hat das Prinzip verstanden :-)

Das Chaosspiel und 1, 2 oder 3 haben wir heute schon gespielt, und die Murmelgläser füllen sich. Ziemlich cool: Jetzt gerade in der Abendrunde haben schon ALLE geschunkelt (aber noch nicht alle mitgesungen). Die Deichhörnchen* waren völlig begeistert. Jetzt lassen die Gruppen zusammen mit ihren Deichhörnchen* den Abend ausklingen und danach geht's ab ins Bett.

Wir freuen uns auf die nächste Zeit und haben jetzt schon das Gefühl, dass wir sehr viel Spaß zusammen haben werden. Bis morgen(?)!


* Wir "Erwachsenen" haben Lagershirts, die uns als Deichhörnchen definieren. Mit "Deichhörnchen" sind hier in der Regel die Gruppenleiter:innen gemeint.

 

Übrigens: Eure Mails sind angekommen, wurden aber noch nicht verteilt - darum kümmern wir uns ab morgen, ab dann wird's püntklich. Versprochen ;-)

 

 

Ps. Mails bitte an folgende Adresse: s.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leider können hier keine Bilder ausgedruckt werden.

Da einige Kinder aus wichtigen Gründen nicht fotografiert werden dürfen, werden auch nicht so viele Fotos hier veröffentlicht. Bitte haben Sie dafür Verständnis.